Klima und Umwelt

icon nachhaltigkeit

• Stadtverwaltung klimaneutral bis 2030
  • Eigenes Klimaschutz-Ressort, um klaren Schwerpunkt zu setzen und alle Kräfte der Stadtverwaltung zu bündeln
  • Festes Klimabudget: 200 Mio. € pro Jahr
  • Klimakonferenz zum Dialog mit der Stadtgesellschaft

Mittel- und langfristig wird der Klimawandel massiven Einfluss auf unser Leben haben. Die jetzige Situation kann trotz aller Einschnitte auch eine Chance sein, unsere Gewohnheiten zu hinterfragen. Jeder kann seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Klima- und Umweltschutz sind für mich zentrale Leitlinien. München muss so schnell als möglich klimaneutral sein. In einem eigenen Stadtministerium bündele ich dafür die Ressourcen der Stadt für mehr Effizienz.
Ein festes Klimabudget von 200 Mio. € jährlich (im Vergleich: derzeit ca. 80 Mio. €) ermöglicht Planungssicherheit und schnelleres Handeln. So können energetisches Bauen, nachhaltige Energieversorgung aus erneuerbaren Energien, emissionsfreie Mobilität, zusätzliche Begrünung und bio-regionale Ernährung gefördert werden.
Als Stadtverwaltung gehen wir mit gutem Beispiel voran und sind bereits 2030 klimaneutral. Ganz besonders wichtig ist mir, den Weg zur Klimaneutralität nicht von oben herab, sondern im Dialog anzugehen. Wichtige Stakeholder aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft lade ich zu einer Klimakonferenz ein. Denn eines ist klar: Klimaneutralität können wir nur gemeinsam erreichen!

Mehr finden Sie hier und
unter kristina-frank.de/nachhaltigkeit