icon bildung

München ist Bildungs- und Wissenschaftsstandort No. 1 in Bayern. Das Wissen und die Bildung seiner Menschen sind Münchens wichtigster Rohstoff. Grundvoraussetzung dafür ist die organisierte Durchlässigkeit unseres Bildungswesens. Die vergangenen sechs Jahre lag der Schwerpunkt unserer Bildungspolitik auf den Sanierungen der über Jahrzehnte vernachlässigten, maroden Schulgebäude. Unter der Regierungsmitverantwortung der CSU hat München das deutschlandweit größte Schulbau- und Sanierungsprogramm aufgesetzt. Dies wird mit großem Nachdruck fortgeführt. Bildungspolitik darf aber nicht allein auf Steine, sondern muss auf Köpfe setzen: Wir als CSU München wollen alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Begabungen im differenzierten Bildungssystem bestmöglich fördern und ihnen, aber auch den Lehrerinnen und Lehrern, beste Chancen und Rahmenbedingungen bieten. Der gesellschaftliche Wandel führt zu einer heterogenen sozialen Schichtung und ganz neuen Herausforderungen – Stichwort Digitalisierung und Globalisierung. Die digitale Bildung muss einen ganz neuen Stellenwert erhalten. Ziele sind die flächendeckende Versorgung mit einer technisch aktuellen Ausstattung, Bildung im Umgang mit Neuen Medien und die Förderung des Bewusstseins, das lebenslanges Lernen notwendig ist.