icon digitalisierung

Die digitale Zukunft hat in allen Bereichen längst begonnen (vgl. z.B. Kapitel »Mobilität«, »Bildung«, »Soziale Gemeinschaft«, »Seniorinnen und Senioren« usw.). Wir werden die Datenrevolution als gesamtgesellschaftliche und wirtschaftliche Chance nutzen und die Digitalisierung konkret anpacken, mit Strategie und Plan. Wir sichern damit die Zukunft Münchens mit seinen unternehmerischen Weltmarktführern und dem starken Mittelstand in einer immer virtuelleren Welt, fördern Münchens Rolle im globalen Wettbewerb und seine Wirtschaftskraft. Wir wollen die Digitalisierung als Hilfsmittel verwenden,um kommunale Leistungen bürgerfreundlich anzubieten. Junge Unternehmen und Startups, die in der digitalen Welt erfolgreich sein wollen, müssen in der Stadt einen Partner finden, der sie bei der Entwicklung von städtischen Systemen bezieht oder durch Pilotprojekte unterstützt. Bürgerservices und Behördengänge samt unnötiger Wartezeiten sollen durch die Digitalisierung auf ein Minimum reduziert werden, automatisierte Verfahren im Hintergrund können zu einer schnelleren Bearbeitung von Bürgeranliegen führen. Eine stabile digitale Infrastruktur besteht in München noch nicht überall, der Ausbau kommt sogar vielerorts ins Stocken. Bürokratische Hürden und lange Entscheidungsprozesse stehen Innovatoren oftmals im Weg. Dies muss ein Ende haben. Gleichzeitig müssen wir die Sorgen der Menschen, ihre Angst vor Veränderung ernst nehmen. Bei den Bürgern und Bürgerinnen sowie den Unternehmen besteht die Befürchtung, dass sie die Kontrolle über ihre Daten verlieren und diese missbraucht werden. Datensicherheit spielt bei allen digitalen Entwicklungen daher eine priorisierte Rolle.