Erfolge Mobilität

Wir haben neue Tunnel und Straßen geplant und gebaut

  • Eröffnung des Tunnels am Luise-Kiesselbach-Platz im Jahr 2015
  • Tunnel Englischer Garten: Bau 2017 vom Stadtrat beschlossen, Baubeginn ca. 2023, Inbetriebnahme ca. 2028
  • Tunnel Landshuter Allee: konkrete Planung des Tunnelbauwerks
  • Tunnel Schleißheimer Straße: Eintreten in eine vertiefende Planung mit direkter Autobahnanbindung
  • Vierspuriger Ausbau des Föhringer Rings beschlossen

Wir haben unterirdisch Parkraum geschaffen – und oberirdisch Platz

  • Bau der Tiefgarage am Thomas-Wimmer-Ring seit 2016
  • Dafür Entfall des oberirdischen Parkhauses an der Hildegardstraße
  • Bessere Baustellenkoordination: im Jahr 2017 Schaffung von insgesamt 22 Stellen für Management geschaffen > Dadurch Verbesserung der Parkraumsituation im Baustellenumfeld

Wir haben den ÖPNV ausgebaut, verbessert und sicherer gemacht

  • Baubeginn 2. S-Bahn-Stammstrecke
  • Untersuchung des S-Bahn-Nordrings
  • Wiederaufnahme des unter Rot-Grün eingeschlafenen U-Bahn-Baus
  • Forcierung der U-Bahn-Planungen durch mehr Personal
  • Weiterbau der U 5 nach Pasing, Fertigstellung ca. 2027
  • Entscheidung zur Weiterführung der U 5 von Pasing nach Freiham > Dadurch Option: Weiterführung der U 5 über Freiham ins Umland
  • Planung einer neuen Innenstadtlinie U 9 > Dadurch Option weiterer U-Bahnlinien: z.B. U 26 als Verbindung vom Kieferngarten zur U 2
  • Weiterführung der U 4 nach Englschalking
  • Sicherheit: Pilotprojekt zu Bahnsteigtüren am Olympiapark
  • Gelbe Rampen in U-Bahnhöfen für mehr Barrierefreiheit
  • Verbesserung der Vereinbarkeit von Individualverkehr und der neuen Tram-West-Führung (insbesondere an den Kreuzungen)
  • Umstieg auf emmissionsarme bzw. emmissionsfreie Busse
  • Linie 100 wird als erste Münchner Buslinie komplett elektifiziert
  • Mehr Komfort für Fahrgäste: Weiterer Ausbau von Wartehäuschen an Bushaltestellen
  • Taktverdichtungen am Abend auf einzelnen Linien
  • Einführung der versprochenen euen Moosacher Buslinie 50
  • Einführung der versprochenen Buslinie zur Allacher Waldkolonie
  • Quartiersbusse
  • 40 Mio. Euro zusätzliche städtische Mittel jährlich für bessere MVG-Angebote (z.B. Taktverdichtungen)

Wir haben den Verkehr intelligenter und sicherer gemacht

  • Initiierung eines Mobilitätsreferates:
  • Intelligentes Mobilitätsmanagement aus einem Guss
  • Sicherheit im Straßenverkehr: Einbau von 1.000 neuen Trixispiegeln
  • Neues Verkehrssicherheitskonzept Vision Zero (Ziel: null Verkehrstote)

Wir haben den Radverkehr sinnvoll und mit Augenmaß verbessert

  • Verfünffachung der Mittel für den Rad- und Fußverkehr
  • 188 Neu- und Umbaumaßnahmen Sanierung von 90 km Radwegen
  • Sanierung von 40 Geh-/Radwegen in Grünanlagen
  • 5.470 zusätzliche Fahrrad-Abstellplätze, davon rund 730 überdachte
  • 32 Fahrradstraßen eingerichtet (jetzt insgesamt 78 Fahrradstraßen in München
  • Öffnung von 87 Einbahnstraßen
  • Bau des Arnulfstegs für 26 Mio. Euro (Fertigstellung in 2020)
  • Verstärkte Räumung des Radwegenetzes im Winter