Erfolge Mobilität
Wir haben neue Tunnel und Straßen geplant und gebaut
- Eröffnung des Tunnels am Luise-Kiesselbach-Platz im Jahr 2015
- Tunnel Englischer Garten: Bau 2017 vom Stadtrat beschlossen, Baubeginn ca. 2023, Inbetriebnahme ca. 2028
- Tunnel Landshuter Allee: konkrete Planung des Tunnelbauwerks
- Tunnel Schleißheimer Straße: Eintreten in eine vertiefende Planung mit direkter Autobahnanbindung
- Vierspuriger Ausbau des Föhringer Rings beschlossen
Wir haben unterirdisch Parkraum geschaffen – und oberirdisch Platz
- Bau der Tiefgarage am Thomas-Wimmer-Ring seit 2016
- Dafür Entfall des oberirdischen Parkhauses an der Hildegardstraße
- Bessere Baustellenkoordination: im Jahr 2017 Schaffung von insgesamt 22 Stellen für Management geschaffen > Dadurch Verbesserung der Parkraumsituation im Baustellenumfeld
Wir haben den ÖPNV ausgebaut, verbessert und sicherer gemacht
- Baubeginn 2. S-Bahn-Stammstrecke
- Untersuchung des S-Bahn-Nordrings
- Wiederaufnahme des unter Rot-Grün eingeschlafenen U-Bahn-Baus
- Forcierung der U-Bahn-Planungen durch mehr Personal
- Weiterbau der U 5 nach Pasing, Fertigstellung ca. 2027
- Entscheidung zur Weiterführung der U 5 von Pasing nach Freiham > Dadurch Option: Weiterführung der U 5 über Freiham ins Umland
- Planung einer neuen Innenstadtlinie U 9 > Dadurch Option weiterer U-Bahnlinien: z.B. U 26 als Verbindung vom Kieferngarten zur U 2
- Weiterführung der U 4 nach Englschalking
- Sicherheit: Pilotprojekt zu Bahnsteigtüren am Olympiapark
- Gelbe Rampen in U-Bahnhöfen für mehr Barrierefreiheit
- Verbesserung der Vereinbarkeit von Individualverkehr und der neuen Tram-West-Führung (insbesondere an den Kreuzungen)
- Umstieg auf emmissionsarme bzw. emmissionsfreie Busse
- Linie 100 wird als erste Münchner Buslinie komplett elektifiziert
- Mehr Komfort für Fahrgäste: Weiterer Ausbau von Wartehäuschen an Bushaltestellen
- Taktverdichtungen am Abend auf einzelnen Linien
- Einführung der versprochenen euen Moosacher Buslinie 50
- Einführung der versprochenen Buslinie zur Allacher Waldkolonie
- Quartiersbusse
- 40 Mio. Euro zusätzliche städtische Mittel jährlich für bessere MVG-Angebote (z.B. Taktverdichtungen)
Wir haben den Verkehr intelligenter und sicherer gemacht
- Initiierung eines Mobilitätsreferates:
- Intelligentes Mobilitätsmanagement aus einem Guss
- Sicherheit im Straßenverkehr: Einbau von 1.000 neuen Trixispiegeln
- Neues Verkehrssicherheitskonzept Vision Zero (Ziel: null Verkehrstote)
Wir haben den Radverkehr sinnvoll und mit Augenmaß verbessert
- Verfünffachung der Mittel für den Rad- und Fußverkehr
- 188 Neu- und Umbaumaßnahmen Sanierung von 90 km Radwegen
- Sanierung von 40 Geh-/Radwegen in Grünanlagen
- 5.470 zusätzliche Fahrrad-Abstellplätze, davon rund 730 überdachte
- 32 Fahrradstraßen eingerichtet (jetzt insgesamt 78 Fahrradstraßen in München
- Öffnung von 87 Einbahnstraßen
- Bau des Arnulfstegs für 26 Mio. Euro (Fertigstellung in 2020)
- Verstärkte Räumung des Radwegenetzes im Winter