Erfolge Digitalisierung

Wir haben die Digitalisierung für die Menschen gedacht und strategisch gefördert

• Einführung einer Digitalisierungsstrategie für die Stadtverwaltung, die Infrastruktur der Stadt und die Stadtgesellschaft (Umsetzungsziel 2025)
  • Schaffung einer neutralen Datenbasis, um sowohl Daten öffentlicher, als auch privater Anbieter (z.B. BMW, Nokia, Telefonica, Siemens, SWM, MVG) auf einer Plattform neutral zu bündeln. Dadurch wird ein Mehrwert für die gesamte Stadtplanung generiert (Projekt VVD-M,FF RAW; gefördert über das Sofortprogramm »Saubere Luft« des Bundes)
  • Schaffung eines digitalen Zwillings, um die Stadt in Echtzeit digital abzubilden und damit wesentliche Vorteile z.B. für die Stadtplanung oder die Verkehrsführung zu erlangen (FF KOM; gefördert über Sofortprogramm »Saubere Luft« des Bundes)
  • Korrektur der Entscheidung von Rot-Grün gegen die Ausstattung der Stadtverwaltung mit einer gängigen lizensierten Office-Software; Wiederherstellung der Kommunikationsfähigkeit der Stadtverwaltung; Kommunikation mit der Außenwelt und mit den Bürgerinnen und Bürgern wieder ermöglicht
  • Kontinuierliche Vereinfachung von Behördengängen durch Digitalisierung – z.B. Online-Beantragung von Fördermitteln