Inhalte Gesundheit

WIE WIR WIEDER GESÜNDER LEBEN

Maximale Stärkung der Pflege

Wir wollen speziell geförderten Wohnraum nur für Pflegekräfte: Bestimmte Wohnungen der städtischen Wohnbaugesellschaften sollen priorisiert und verbilligt an Pflegekräfte vermietet werden. Für alle Pflegekräfte soll kostenloser öffentlicher Nahverkehr gelten. Bei der Vergabe bestimmter Kitaplätze gilt es für Pflegekräfte eine Priorisierung einzuführen sowie einen finanziellen Zuschuss, analog zur Stärkung der Kitabetreuerinnen und Kitabetreuer. Organisatorisch wollen wir den Bereich Pflege in der Stadtverwaltung aufwerten und ihm das angemessene Gewicht geben. Nur so können wir den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft angemessen Rechnung tragen.

Fortsetzung Sanierung der städtischen Kliniken

Das Mammutprojekt wird fortgesetzt: Die Sanierung der städtischen Kliniken (München Klinik) mit hochmodernen Neubauten an allen vier Standorten (Bogenhausen, Harlaching, Schwabing, Neuperlach) hat für die kommende Legislaturperiode höchste Priorität. Dabei müssen die Fachkräfte der München Klinik engmaschig eingebunden werden. Unabhängig vom Geldbeutel und vom Schweregrad der Erkrankungen sind die städtischen Kliniken für alle Bürgerinnen und Bürger da.

Flächendeckende Versorgung

Kein Stadtviertel darf abgehängt werden. Bei der Notfallversorgung gilt es, eine gerechte Verteilung über alle Kliniken und gleichzeitig eine optimale notfallmedizinische Abdeckung der ganzen Stadt zu erreichen. Für die angemessene ambulante Versorgung wollen wir die Hausärzteversorgung stärken, so dass ambulante Fälle – auch außerhalb der klassischen Sprechzeiten – besser versorgt werden und damit die Notfallversorgung entlastet wird. Wir verfolgen das Ziel, dass auch in den Außenbezirken eine gute Versorgung gewährleistet ist.

Flächendeckende Geburtshilfe und Mutter-Kind-Zentren

Jedes Münchner Kindl ist herzlich willkommen. München benötigt exzellente Geburtshilfe durch den Ausbau weiterer MutterKind-Zentren (nicht nur in den städtischen Kliniken, sondern auch bei Hausgeburtshebammen), damit alle Schwangeren einen sicheren Geburtsplatz in München finden und genug Kreißsäle und Geburtshäuser für die wachsende Bevölkerung vorhanden sind.

Förderung der Kindergesundheit

Gesunde Kinder sind der Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Gesundheits- und Ernährungsaufklärung an den Münchner Schulen sowie ausreichend Sportprogramme sind daher Grundpfeiler einer zukunftsgerichteten Gesundheitspolitik. Die Stärkung der Karies-Prophylaxe-Programme und ausreichender Impfschutz sind uns besondere Anliegen.

Optimierte Altersmedizin

Hier steht die Förderung von Zentren für Altersmedizin (z.B. am Standort Harlaching) mit geriatrischer Rehabilitation und medizinischen Angeboten im Mittelpunkt. Diese müssen sich zunehmend an den speziellen medizinischen Anforderungen der älteren und alten Menschen orientieren. Eine flächendeckende Optimierung des Entlassungsmanagements an allen Krankenhäusern wird angestrebt.

Ausbau der Palliativmedizin

In Würde und schmerzfrei sterben zu dürfen, bildet den Kern unseres Menschenbildes. Zugleich ist dies eine hohe Verantwortung unserer Gesellschaft und daher grundlegender Auftrag für unsere Gesundheitspolitik. Dafür brauchen wir auch zusätzliche Angebote für die ganzheitliche, palliative Tagespflege.

Umfassende Prävention

Wir brauchen mehr Aufklärung z.B. über Impfmöglichkeiten und Gefahren des Alkohol- und Drogenmissbrauchs, Schulungen zur Laienreanimation und Aufrufe zu Blut- und Organspenden. Für psychisch Erkrankte werden mehr Therapieplätze benötigt, für die wir uns ebenfalls einsetzen werden.

Hilfe und Therapie für Drogenkranke

Für schwerstabhängige Drogenkranke soll in Anbindung an eine Münchner Spezialklinik und in engster Zusammenarbeit mit der Polizei und den Aufsichtsbehörden die Einrichtung einer Anlaufstation erprobt werden, um die Therapie der schwerstabhängigen Drogenkranken zu optimieren. Damit wird den Betroffenen ein Aufenthaltsort gegeben und die Verschmutzung des öffentlichen Raumes mit Drogenutensilien minimiert.

Digitalisierung und Datenaustausch

Wir wollen die Digitalisierung der Medizin mit Vernetzung aller Kliniken, um einen optimalen und schnellstmöglichen Datenaustausch zu gewährleisten (vgl. Kapitel »Digitalisierung«).