Inhalte Sport

WIE WIR WIEDER PLATZ ZUM TORE SCHIESSEN FINDEN

Neue Sportflächen schaffen und bestehende besser auslasten

Die Belebung des Olympiastadions auch durch den Breitensport führt Vergangenheit und Zukunft in unserem Weltkulturerbe zusammen und sorgt für eine gute Auslastung. Jeder Stadtbezirk soll mindestens eine Bezirkssportanlage und einen Bolzplatz haben. Auch Pausenhöfe und Schulturnhallen müssen vermehrt für den Vereins- und Freizeitsport genutzt werden können. Durch ein Sonderförderprogramm für Sportvereine zur Schaffung neuer Flächen sollen in den kommenden zehn Jahren zusätzlich zu den bestehenden Sportförderrichtlinien 50 Millionen Euro für Hallen, Freiflächen etc. bereitgestellt werden. Wir wollen das Antrags- und Genehmigungsverfahren möglichst unbürokratisch gestalten. Das Sonderförderprogramm für Vereinssporthallen soll nach Ablauf Ende 2020 verlängert werden. Beim Belegungsmanagement für Schulhallen (ähnlich den Schwimmbädern) sind durch Digitalisierung erhebliche Verbesserungen zu erzielen. Wir wollen mindestens ein weiteres Schwimmbad (Frei- und Hallenbad) und wenigstens einen weiteren Badesee (etwa in Freiham) errichten. Der Ausbau des Grünwalder Stadions darf nur unter enger Einbindung der Anwohnerinnen und Anwohner erfolgen.

Schwimmen

Die Benutzung von Hallenbädern soll auch im Winter für Kinder und Jugendliche kostenlos angeboten werden. Dabei ist auf die Sicherheit aller Benutzerinnen und Benutzer zu achten. Kostenlose Schwimmkurse für Anfängerinnen und Anfänger jeder Altersstufe sollen für mehr Schwimmkompetenz sorgen. Schul- und Schwimmsport darf nicht mehr ausfallen.

Surfen

Wir wollen die Schaffung weiterer Surfwellen insbesondere für Anfängerinnen und Anfänger auf der Isar, dem Eisbach oder an weiteren geeigneten Stellen. Der Kult um die bestehende und weltweit bekannte Eisbachsurfwelle zeigt, dass diese auch einen starken PR- und Marketingeffekt für die Stadt hat und mittlerweile eine einzigartige Münchner Institution ist.

Multifunktionshalle

Wir stehen für die Errichtung einer teilbaren Mehrzweckhalle für 5.000 Personen für diverse Turniere und Sportarten (z.B. Volley- und Handball).

Eissport

Die in die Jahre gekommenen Eisflächen im Westen und Osten sowie im Olympiapark müssen so schnell wie möglich saniert und überdacht werden. Wir unterstützen eine umgehende Realisierung des SAP-Gardens.

Individualsport

Wir fördern die Individualsportarten. Dazu wollen wir: sichere und beleuchtete Laufstrecken durch je mindestens einen Park pro Himmelsrichtung. Städtische Freiflächen sollen für Tanzsport angeboten, moderne Trimm-dich-Pfade für alle Altersgruppen in allen größeren Parks eingerichtet werden. Fun-Sportarten (Skaten, Mountainbike etc.) werden mit Anlagen im Freien gefördert und die Actionsporthalle in Pasing schnellstmöglich errichtet.

Seniorensport

Wir wollen die Einführung von abgestimmten Sportangeboten und -zeiten, die auf die besonderen Bedürfnisse der älteren Menschen Rücksicht nehmen.

Aktive Vereine und sportliche Unternehmen fördern

Wir wollen aktive Vereine und sportliche Unternehmen unterstützen. Dazu wurde auf unsere Initiative hin das Sportamt personell aufgestockt, um Vereinen bei Bauprojekten und Belegungsfragen durch einen zentralen Ansprechpartner besser unter die Arme zu greifen. Daneben wollen wir die Sportvereine bei starker Mitgliederakquise auszeichnen (z. B. in Form von Challenges) sowie sportliche Firmenwettbewerbe fordern und fördern. Integration und Inklusion in den Vereinen sollen durch entsprechende Plattformen der Landeshauptstadt München verbessert werden.

Turniere und Sportveranstaltungen

München ist ein erfahrener und weltweit bekannter sowie anerkannter Ausrichter von Turnieren und Sportveranstaltungen. Diesen guten Ruf gilt es zu wahren und auszubauen. Daher wollen wir weiterhin große Sportveranstaltungen – wie das DFB-Pokalfinale, ein Champions-League-Finale »dahoam«, European Championships oder EMbzw. WM-Spiele – nach München holen. Wir wollen die Ausrichtung der Formel-E (z.B. auf dem Messegelände) und in diesem Kontext auch die IAA als neu ausgerichtete Mobilitätsmesse für München gewinnen. Die Förderung von E-Sport-Veranstaltungen ist im Zuge des weltweiten Trends ein Zukunftsthema, auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Wir setzen uns zudem für die Ausrichtung von diversen Turnieren (Challenges) mit den Partnerstädten der Landeshauptstadt ein – dies würde das Verhältnis und den Austausch fördern und hat ebenfalls positive PR-Effekte für München.

Radsport

Die Mountainbike- und Rennradstrecken am Schuttberg und Kurt-Landauer-Weg in Fröttmaning sollen verstetigt und weitere Möglichkeiten ausgelotet werden.

Fankultur

Wir wollen die Fankultur unterstützen und z.B. die Beantragung von Choreografien entbürokratisieren. Gleichzeitig soll ausufernden Fanrivalitäten präventiv und im Akutfall vorgebeugt werden.

Digitalisierung

Eine Münchner Sport-App soll Informationen über das Sportangebot bündeln und diese leicht und niederschwellig auffindbar machen.