Kristina Frank - Platz 01

Video: "Kristina Frank. Oberbürgermeisterin aus und für München"

Das Video finden Sie auch hier auf YouTube.

Kristina Frank - OB-Kandidatin für München 2020

Video: "Mein Name ist Kristina Frank"

Das Video finden Sie auch hier auf YouTube.

Liebe Münchnerinnen, liebe Münchner,

am 15. März 2020 wählen Sie einen neuen Stadtrat, neue Bezirksausschüsse und eine neue Oberbürgermeisterin. Die CSU München und ich wollen das zurückgewinnen, was unsere Stadt gerade zu verlieren droht: das gesunde Tempo, den typischen Münchner Charme und ein gutes Stadtklima. Dafür bitte ich Sie um Ihre Unterstützung.

Eine echte Münchnerin - Kristina Frank

Ich bin ein Kind dieser Stadt. Hier bin ich geboren und aufgewachsen. Hier bin ich daheim. Mein München ist voller schöner Erinnerungen. Aber mir geht immer häufiger das Münchner Lebensgefühl ab. Dieses »Leben und Leben lassen«. München mutet seinen Menschen gerade viel zu. Darum brauchen wir eine klare Vision für unsere Zukunft.

• Geboren 1981
  • Verheiratet, Mutter eines Sohnes
  • Studium der Rechtswissenschaften an der LMU München
  • Referendariat im Landgerichtsbezirk München I in München, Jakarta (Indonesien) und Sydney (Australien)
  • Persönliche Referentin des Staatsministers der Justiz a.D. Alfred Sauter, MdL
  • Rechtsanwältin in der Kanzlei Dechert LLP, München
  • Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft München II
  • Richterin am Landgericht München I
  • Ehrenamtliche Stadträtin der Landeshauptstadt München
  • Seit 2018 berufsmäßige Stadträtin und Kommunalreferentin: Immobilienmanagerin, oberstes Marktweib, Oberbäuerin, Oberförsterin und oberste Müllladerin der Landeshauptstadt München mit 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • In der Freizeit: Theater, Jazz & Kabarett, Klettern, Bergsteigen & Skifahren, Erkunden fremder Länder & Kulturen

Mobilität für alle

München muss alle mitnehmen! Wir dürfen die Stadt nicht nur einseitig zu Gunsten der Radfahrer umbauen. Fußgänger, Autofahrer, ÖPNV und Lieferverkehr bleiben sonst auf der Strecke. In der bereits umgestalteten Fraunhoferstraße sind die negativen Folgen überall zu spüren. Nun sollen die Frauenstraße, die Ludwigsbrücke, die Leopoldstraße und 40 weitere Hauptverkehrsstraßen folgen.

Verkehrswende? Klar! Aber mit Gesamtverkehrskonzept für fließenden Verkehr. »Wieder München werden« heißt für mich, dass alle gut vorankommen. Die Radler, aber alle anderen Verkehrsteilnehmer auch.

Mobilität - Wieder fair unterwegs sein

Jeder erfährt es beinahe täglich: Die vorhandene Verkehrsinfrastruktur steht kurz vor dem Kollaps. In München muss der Verkehr wieder fließen, egal ob auf zwei Reifen, vier Rädern oder auf Schienen. Dafür brauchen wir einen zuverlässigen, günstigen und komfortablen MVV genauso wie ein besseres Radwegenetz. Ohne Diskriminierung der Autofahrer.

Mein Programm für die Mobilität unserer Stadt

• Rund um die Uhr taktverdichteter MVV mit 365-Euro-Ticket
  • S-Bahn-Verkehr am Nord- und Südring, neue und verlängerte U-Bahn-Linien für einen langfristigen Ringschluss und Busoffensive
  • Gut angebundener, kostenloser und komfortabler Park & Ride-Ring rund um München
  • Ineinandergreifende Radlschnellwege
  • Tunnel am Mittleren Ring für ein leistungsfähiges Straßennetz unter der Erde, bessere Luft an der Oberfläche und wiedervereinte Stadtviertel
  • Mehr Sicherheit für Fußgänger
  • Digitale Steuerung des fließenden und parkenden Verkehrs

Mehr unter kristina-frank.de/mobil.

Wohnen - Wieder achtsamer bauen

In der Stadtregierung hat die CSU den Wohnungsbau angekurbelt. Es braucht ein größeres Angebot an Wohnraum, um die Wohnungsnot in München zu lindern. Aber mit Augenmaß – und nicht durch Zubetonieren der letzten Freiflächen. Hände weg von den Gartenstädten und Grünzügen. Dafür mehr Mut für ansprechende und höhere Architektur. Dazu braucht es keinen Klassenkampf zwischen Vermietern und Mietern. Dazu braucht es Lösungen!

Mein Programm für bezahlbares Wohnen

• Nachverdichtung innerhalb des Mittleren Rings nach dem Modell »München +2«
  • Kreativ denken bei der Baulandgewinnung: Straßen, Schienen und Parkplätze überbauen
  • »Stadt und Land - Hand in Hand« durch neue Kooperationen im Wohnungsbau
  • Kooperative statt konfrontative Stadtentwicklung: Flächenreserven nicht zwangsenteignen, sondern qualitätvoll miteinander gedeihen lassen
  • Keine neuen Stadtteile ohne notwendige Infrastruktur
  • Wirkungsvoller Mieterschutz und Förderung des Wohneigentums

Mehr unter kristina-frank.de/bauen.

Lebensgefühl - Wieder lebenund leben lassen

München zeichnet sich durch ganz charakteristische Gelassenheit aus. Aber man spürt, dass diese Lässigkeit, diese Gemütlichkeit verloren zu gehen drohen. Unser typisches Münchner Lebensgefühl darf nicht in Stress und Hektik untergehen. Dafür müssen wir das Wachstum unserer Stadt endlich in geordnete Bahnen lenken. Wir müssen visionär handeln, aber gleichzeitig unsere Wurzeln hegen und pflegen. Dirndl & Digitalisierung eben!

Mein Programm für eine »city-life-balance«

• Flächendeckend kostenlose Sport- und Freizeitangebote
  • Behördengänge online erledigen
  • Vereine, Verbände und Ehrenamt fördern
  • Bürokratieabbau
  • Gelebten Charakter unserer Stadtviertel stärken und Identität für neue Stadtviertel schaffen
  • Sicherheits- und Heimatgefühl für alle
  • Entschlossen gegen Extremismus

Mehr unter kristina-frank.de/lebensgefuehl.

Familie - Wieder Lebenspartner sein

Die CSU hat seit 2014 viel erreicht: Schulen werden gebaut, Kita-Gebühren sind weitgehend abgeschafft und die Kliniken werden saniert. Trotzdem brauchen Familien noch bessere Angebote. Egal, ob alleinerziehend der bei der Pflege eines Angehörigen: Gerade in einer fordernden Stadt wie München ist es an der Zeit, wieder Familie sein zu können. Familien leisten einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie verdienen unsere Anerkennung und Unterstützung.

Mein Programm für ein familienfreundliches München

• Ausreichende und einfach zugängliche Betreuungsangebote für Jung & Alt mit bedarfsgerechten Öffnungszeiten
  • Inklusivität leben, statt an Bahnhöfen oder Bordsteinen Stolperschwellen zu errichten
  • Engmaschigere medizinische Versorgung, gerade in den Außenstadtbezirken
  • Digitale Bildung in digitalen Klassenzimmern
  • Neue Tagespflege- sowie Alten- und Servicezentren
  • Familiengerechte Stadtplanung mit lebensnahen Wohnkonzepten, etwa in Mehrgenerationenhäusern oder durch Wohnungstausch

Mehr unter kristina-frank.de/familie.

Zukunft - Wieder Vorreiter sein

Grundlage für unseren Wohlstand ist eine starke, moderne Wirtschaft. München ist ein attraktiver Standort für DAX-Unternehmen genauso wie für die »Münchner Mischung« aus Handwerk, Mittelstand und Hidden Champions. Wir brauchen eine ganzheitliche Wirtschaftspolitik, die alle Bereiche – Stadtplanung, Infrastruktur, Ökologie, Bildung, Personalgewinnung, Globalisierung – zusammen betrachtet, vorausschauend handelt und die Möglichkeiten der CSU in Land & Bund nutzt.

Mein Programm für eine klimafreundliche Wirtschaftspolitik

• Aktive Standortpolitik zur Sicherung der Arbeitsplätze von morgen: Förderung neuer, nachhaltiger Zweige wie Cleantech, IT, Medizin und Medien
  • »Ökologie und Ökonomie - Hand in Hand« für eine klimaneutrale Stadt: Steuerung des Lieferverkehrs, Förderung der Nutzung von erneuerbaren Energiequellen, Anreize zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks
  • Umsetzung von »Urbanen Gebieten« für eine »Stadt der kurzen Wege«
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Ladensterben stoppen: gute Erreichbarkeit, liberalere Genehmigungen, Beratung für kleine Geschäfte (Online-Handel)
  • Werkswohnungsbau unterstützen

Mehr unter kristina-frank.de/wirtschaft.

Kristina Frank ist die richtigeOberbürgermeisterin für München, weil...

Werner Feiler, ehemaliger Polizeivizepräsident

"... sie das Leben in der Landeshauptstadt wieder lebenswerter gestalten möchte. Dabei berücksichtigt sie auch die Belange und Sorgen der »schweigenden Mehrheit«, die sie in vielen persönlichen Gesprächen gewinnt. Die Sicherheit, aber auch die Ordnung bilden hier eine wichtige Grundlage, ohne die Weltoffenheit und Toleranz aus den Augen zu verlieren. Es gibt keine Freiheit ohne Sicherheit. Kristina Frank versucht sympathisch und kompetent, nicht nur schnelle, einfache Lösungsmöglichkeiten, sondern ein Gesamtkonzept für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu gestalten."

Frank Thelen, Tech-Investor und »Höhle der Löwen« Juror

"... München aktuell einer der wichtigsten Start-up-Standorte Deutschlands ist und als solcher eine agile, zukunftsorientierte Regierung braucht. Ich habe Kristina während unseres BikeTalks als aufgeweckte, zielstrebige Frau kennengelernt. Sie hat sinnvolle Konzepte für München und den nötigen Drive, diese auch umzusetzen."

Michael von Hassel, Fotograf

"... sie eine beeindruckend fleißige wie erfolgreiche Powerfrau ist. Sie packt an und macht. Sie gestaltet. Sie hat gute Ideen, neue Ansätze und bessere Wege. Sie kann die Herzen der Münchnerinnen und Münchner gewinnen, zusammenführen und auch mal Brücken zum politischen Gegner schlagen, um das große Gute gemeinsam zu erreichen. Wir brauchen nun weniger Spaltung und mehr »Gemeinsam«. Ich bin der festen Überzeugung, München braucht jetzt Kristina Frank. Sie wird das gut machen und ich stehe hinter wie neben ihr."

Gina und Terry, Unternehmerinnen »Pop Up Yoga«

"... weil sie sich wirklich Zeit nimmt, zuzuhören – jedem, egal welcher Schicht, welchen Alters, welcher Gruppe oder Gesinnung - und damit echte Brücken baut zwischen den Menschen dieser Stadt und der Politik. Und so Politik für die Menschen macht, die dank ihrer Social-Media-Arbeit auch so wunderbar transparent ist und uns mitnimmt in ihren Alltag und uns ganz ehrlich zeigt, wie viel Leidenschaft sie für dieses Amt hat. Wir sind sehr dankbar für ihr offenes Ohr und ihre unermüdliche positive Energie, mit der sie nicht nur Versprechungen macht, sondern sich auch mutig traut, einfach mal Neues und Unkonventionelles zu machen, statt nur zu reden."

Broschüre über Kristina Frank als PDF (4 MB) hier herunterladen.

Infoveranstaltung zum Thema Verkehr

Veranstaltung am 09.03.2020 - Marta Trattoria & Bar